Bevor der Besuch gestartet wird, wählt der Vertriebler die Aktivität, die ausgeführt werden soll, aus. Die Besuchsprofile, die am häufigsten benutzt werden, sind Folgebesuch, Preisabfrage, Bestellung, Aufbau…In jedem einzelnen Besuchsprofil erscheinen die eingestellten Umfragen, die sich speziell auf die durchzuführenden Aktivitäten beziehen.


Wenn der Besuch gestartet wurde, erscheint eine Liste der aktuellen und zukünftigen Promotionen auf dem Bildschirm. Darunter findet der Vertriebler die Umfragen, die für das angegebene Besuchsprofil und die Verkaufspunktkanal eingestellt wurden.
In einem Besuch können auch andere Aktivitäten reportet werden, auch wenn diese nicht für das jeweilige Besuchsprofil eingestellt wurden. Dies könnten Informationen zu Zweitaufstellungen, Aktivitäten von Wettbewerbsmarken oder Kommentare zum Sortiment sein.
„Eine objektive Beurteilung mit qualitativen Kommentaren zeigt Ihnen die reale Situation am Point of Sale“
Zum Schluss eines Besuchs können die Vertriebler allgemeine Anmerkungen machen, die direkt an den KAM oder die Zentrale geschickt werden. Außerdem kann ein Vertriebler Erinnerungen schreiben, die er für den nächsten Besuch in dem jeweiligen Verkaufspunkt nutzen kann. Diese qualitativen Kommentare helfen dabei, Vorfälle zu entdecken und konkrete Maßnahmen zu ergreifen.
